Abitur-Hilfen

Es gibt Themen in der Schule, die behandelt wohl ein jeder. Ob sie ihm schmecken - oder auch nicht. Hier stelle ich einige ausgewählte Bücher zusammen, die für den einen oder anderen in Deutsch und Geschichte hilfreich sein können.

Die Lektürehilfen und auch z. T. Materialsammlungen sind ergänzende und vertiefende Hilfsmittel; sie ersetzen aber nicht auch das reale Lesen der entsprechenden Werke.  

Ob diese Bücher nach wie vor vertrieben werden, dafür kann ich keine Garantie geben, aber ein Anhaltspunkt mit Titel und Autor ist für jeden sicherlich hilfreich.

Deutsch:

Bantel, Otto/Schaefer, Dieter:

"Grundbegriffe der Literatur", Cornelsen-Verlag

Brech, Ursula

Bert Brecht "Der gute Mensch von Sezuan" (Lektürehilfen aus dem "Klett-LernTraining")

Editionen für den Literaturunterricht,

Herausgeber: Dietrich Steinbach

Johann Wolfgang von Goethe "Faust - Der Tragödie erster Teil" mit Materialien, ausgewählt und eingeleitet von Bernd Mahl (erschienen im Ernst Klett Verlag), Editionen Pegasus

Hellber, Wolf-Dieter:

Heinrich Mann "Der Untertan" (Lektürehilfen aus dem "Klett-LernTraining")

Hermes, Eberhard:

"ABITURWISSEN", Deutsche Literatur, Epochen, Werke, Autoren (aus dem "Klett-LernTraining")

Johann Wolfgang von Goethe "Faust", Erster und Zweiter Teil (Lektürehilfen aus dem "Klett-LernTraining")

Thomas Mann "Der Tod in Venedig" (Lektürehilfen aus dem "Klett-LernTraining")

Kircher, Hartmut:

Heinrich Heine "Deutschland. Ein Wintermärchen, und andere Gedichte", (Odenbourg Interpretationen)

Müller, Udo:

Johann Wolfgang von Goethe "Iphigenie auf Tauris" (Lektürehilfen aus dem "Klett-LernTraining")

Reitmajer, Valentin/Triller, Ursula:

"Abi-Countdown", Deutsch Leistungskurs, Faktenüberblick - Arbeitstechniken, Literatur, Nichtliterarische Texte etc. - aus dem Programm der MANZ-Lernhilfen 

Sedding, Gerhard:

Gotthold Ephraim Lessing "Nathan der Weise" (Lektürehilfen aus dem "Klett-LernTraining")

Zirbs, Wieland (Hrsg.)

"Literatur Lexikon", Daten Fakten und Zusammenhänge (CornelsenScriptor)

 

Geschichte:

Alter, P., Hufnagel, G., Schwalm, E., Sösemann, B., Steinbach, P., Würfel, M. :

 "GRUNDRISS DER GESCHICHTE", Band 2, Neuzeit seit 1789, Ernst Klett Schulbuchverlag

Dotterweich, V., Mehl, A., Walther, H. Gl, Schwalm, E., Würfel, M.:

"GRUNDRISS DER GESCHICHTE", Band 1, Altertum - Mittelalter - Frühe Neuzeit, Ernst Kleitt Schulbuchverlag

Scholz, Ulrich/Altenberend, Johannes:

"Fit fürs Abi in Geschichte", Schriftliche und Mündliche Prüfung, Schroedel Verlag GmbH

Links zu Verlagen:

www.cornelsen.de